Was wäre ein Start in das neue Jahr ohne sich vorher noch einmal die Zeit zu nehmen zurückzublicken? Für mich ist das ein wichtiges Ritual geworden. Nicht um Punkte auf meiner To do Liste abzuhaken, sondern die Ereignisse der vergangenen 12 Monate gedanklich Revue passieren zu lassen. Die Zeit vergeht einfach so rasend schnell, dass ich mir gerne noch einmal die unterschiedlichen Kunden und Jobs ansehe und mich an besondere Momente oder Situationen erinnere. Ob ich in Kanada bis zum Oberkörper im Wasser stand, bei der Yoga Conference mit den Teilnehmern und Yoga Lehrern um die Wette schwitzte, die quirligen Kinder beim BabyOne Werbeshooting bändigte oder beeindruckende selbstständige Unternehmerinnen bei ihrem Arbeitsalltag fotografierte – langweilig war es nie! Mein Fotokoffer und ich tourten quer durch NRW, nach München, Holland, Ontario und zurück!
Wie immer ein herzliches Dankeschön an meine großartigen Kunden: Egal ob wir uns neu kennenlernten oder wiedersahen, die Zusammenarbeit war immer bereichernd, herausfordernd und hat einfach eine Menge Spaß gemacht!
Und nachdem ich dieses Kapitel mit meinen Lieblingsbildern 2018 gebührend abschließe, steigt schon die Vorfreude auf meine Abenteuer 2019!
Businessfotografie für die Innenarchitektin Judith Heisterkamp
Eventfotografie beim iF DESIGN AWARD in München
Portraitfoto von der zauberhaften Christina von Maskenraum:
Normalerweise rate ich meinen Kunden vor einem Fotoshooting ja immer zu Kleidung in gedeckten Farben ohne Muster, aber in diesem Fall ist das Zusammenspiel der Blumentapete mit dem Muster des Kleides einfach der absolute Knaller und passt perfekt zu Christina. Definitiv eines meiner Lieblingsbilder 2018!
Yogafotografie für die beeindruckende Yogalehrerin Betty Sturm. Als Location für unser Portraitshooting haben wir uns das wunderschöne Gut Nettehammer in Andernach ausgesucht. Fällt eigentlich auf, dass wir hier im tiefsten Winter fotografiert haben?
Gemäß der guten alten Tradition war ich selbstverständlich auch wieder bei der Yoga Conference Germany in Köln dabei und fotografierte 4 Tage lang die Yogalehrer und Kursteilnehmer.
Portraitfotografie für die Körperkunst Fotoreihe im Kölner Straßenmagazin Draussenseiter
Tarsia Tharun arbeitet als Coach in den Bereichen Yoga, Pilates und Meditation. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Atem- und Bewusstseinspraxis. Für authentische Portraitfotos von ihr und ihrer Arbeitsweise gingen wir daher hinaus in die Natur. Mit der Sonne im Rücken entstanden die Bilder ganz entspannt und natürlich.
Bei der Yogafotografie für Yogalehrerin Daniela Kourtidis ließ Daniela die schwierigen Yogaübungen ganz leicht aussehen!
Die Bilder meiner Thai-Kinderyoga Fotoserie, die ich für Yogalehrerin Sandra Walkenhorst aufnahm, erschienen in diesem Jahr auch in der Yoga Aktuell.
Die weiteste Reise in 2018 machten mein Fotokoffer und ich nach Kanada. Dort durfte ich das The Groove Yoga Festival fotografisch begleiten. Die Zeit auf der idyllischen Farm in der wunderhübschen kanadischen Natur war eine unbeschreiblich schöne Erfahrung für mich und ließ mich dankbar und glücklich zurück.
Eines meiner Lieblingsbilder vom The Groove Yoga Festival in Kanada entstand beim SUP Yogakurs von Stéphanie Ouellette-Rienks. Die Yogaübungen wurden auf Paddleboards im Wasser gemacht und ihr dürft euch mir hier so vorstellen, dass ich bis zum Oberkörper im Wasser war und meine Kamera vor Wasserspritzern schützend um das Board herum schwamm, um eine gute Perspektive zu erhalten. Wenn man jedoch mit Yogaprofis wie Stéphanie zusammenarbeitet, die ihre Yogapose locker halten können, braucht es für ein gutes Foto nicht lange.
Zu meiner großen Freude buchten mich verschiedene Yogastudios für Portrait- und Unternemensfotos, wie zum Beispiel Yogato in Neuss und Shivas Loft in Düsseldorf.
Fotografin knipst Fotografin bei dem Portraitshooting mit Katharina Hein!
2018 betreute ich auch einige Kunden aus dem Medizin- und Gesundheitsbereich wie unter anderem bei der Portraitfotografie für die Dipl. Psychologin Maria Brandt-Noller.
Während meiner Zeit beim The Groove Yoga Festival in Kanada entstand auch die Fotoreportage „Back to the land“ mit den Yogalehrern Liz Huntly und Roland Jensch. Diese erhielt ein Feature in der Yoga Aktuell. In dem dazugehörigen Artikel erzählen die beiden von ihren Beweggründen sich für ein Leben in und mit der Natur zu entscheiden und wie dies mit ihrer Definition von Yoga Hand in Hand geht.
Nach der Unternehmensfotografie für The Bloke in Düsseldorf vor einigen Jahren, durfte ich auch die Geschäftsfotos für die 2. Filiale in Köln erstellen. Dabei machte ich auch einige Businessportraits der sympathischen Geschäftsführerin Anna Ullrich-Cattien.
Bei meiner Yoga- und Portraitfotografie mit den Yoga Lehrerinnen Steffi Grube und Daniela Kourtidis erzählten die beiden mir von ihrem spannenden Projekt „Holy“ (Holistic Practice), das moderne Yoga-Philosophie mit einer bewussten Lebensführung vereint und sich zugleich auch als Community versteht.